Unterabschnitte

Vektoren

beschreiben Orte oder gerichtete Grössen





\includegraphics[width=0.7\textwidth]{einfuehrung-004}
Definition von Vektoren. $ \vec{r}$ ist ein Ortsvektor, $ \vec{v}$ der Geschwindigkeitsvektor.




\begin{displaymath}\overrightarrow{r}=\vec{r}=\left(
\begin{array}[c]{r}
x\\
y
\end{array}\right) \end{displaymath}

\begin{displaymath}\overrightarrow{v}=\vec{v}=\left(
\begin{array}[c]{r}
v_{x}\\...
...eft(
\begin{array}[c]{r}
\dot{x}\\
\dot{y}
\end{array}\right)\end{displaymath}

Die Ableitung nach der Zeit wird auch als

$\displaystyle \dot{\vec{x}}=\frac{d\vec{x}}{dt}$

geschrieben.

Addition:

$\displaystyle \vec{a}+\vec{b}=\left( \begin{array}[c]{r} a_{x}  a_{y}  b_{z...
...egin{array}[c]{r} a_{x}+b_{x}  a_{y}+b_{y}  d_{z}+b_{z} \end{array} \right)$ (C..922)

\includegraphics[height=10mm]{icon-exp} Versuch zur Vorlesung: Kraft-Polygon (Versuchskarte M-28)

Länge eines Vektors

$\displaystyle \left\vert \vec{a}\right\vert =\sqrt{a_{y}^{2}+b_{y}^{2}+a_{z}^{2}}$ (C..923)

Skalarprodukt

$\displaystyle \vec{a}\cdot\vec{b}={a_{x}b_{x}+a_{y}b_{z}+a_{z}b_{z}}=\left\vert...
...\vert \vec{b}\right\vert \cdot\cos\left( \angle \vec{a}\text{,} \vec{b}\right)$ (C..924)

der Einheitsvektor $ \vec{e}_{x}$ ist ein Vektor der Länge $ 1$, der in die $ x$-Richtung zeigt.

Vektorprodukt

$\displaystyle \vec{a}\times\vec{b}=\left( \begin{array}[c]{r} a_{x}  a_{y} ...
..._{z}b_{y}  a_{z}b_{x}-a_{x}b_{z}  a_{x}b_{y}-a_{y}b_{x} \end{array} \right)$ (C..925)

Gesetze

Für die Orientierung der Vektoren gilt:

$\displaystyle \vec{a}\times\vec{b}\perp\vec{a}$ (C..926)

$\displaystyle \vec{a}\times\vec{b}\perp\vec{b}$ (C..927)

$\displaystyle \left\vert \vec{a}\times\vec{b}\right\vert =\left\vert \vec{a}\right\vert \left\vert \vec{b}\right\vert \cdot\sin\left( \angle a\text{,} b\right)$ (C..928)

Spatprodukt

$\displaystyle \vec{a}\cdot\left( \vec{b}\times\vec{c}\right) =\vec{b}\cdot\left( \vec{c}\times\vec{a}\right)=-\vec{b}\cdot\left( \vec{a}\times\vec{c}\right)$ (C..929)

Das Spatprodukt berechnet das Volumen des durch $ \vec{a}$,$  \vec{b}$   ,$  \vec{c}$ aufgespannten Spates.

Orthogonalität zweier Vektoren testen

Gegeben seien zwei Vektoren $ \vec{a}$ und $ \vec{b}$. Die Projektion von $ \vec{a}$ auf $ \vec{b}$, das heisst, die Komponente von $ \vec{a}$ in die Richtung von $ \vec{b}$ ist

$\displaystyle a_b = a_{\text{in Richtung $\vec{b}$}} = \vec{a}\cdot\vec{e}_b = ...
...dot\frac{\vec{b}}{\left\vert\vec{b}\right\vert} = \vec{a}\cdot\frac{\vec{b}}{b}$ (C..930)

In kartesischen Koordinaten heisst dies

$\displaystyle a_b = \frac{a_x b_x + a_y b_y + a_z b_z}{\sqrt{b_x^2+b_y^2+b_z^2}}$ (C..931)


Beispiel:


Sei $ \vec{a}= \left(3\text{,} 2\text{,} -2\right)$ und $ \vec{b}= \left(-2\text{,} 0\text{,} 1\right)$. Dann ist

$\displaystyle a_b = \frac{3\cdot (-2)+2\cdot 0+ (-2)\cdot 2}{\sqrt{(-2)^2+0^2+2^2}}=\frac{-6-4}{\sqrt{8}} =-\frac{10}{2\sqrt{2}} = -\frac{5}{\sqrt{2}}$    


Beispiel:


Sei $ \vec{a}= \left(3\text{,} 2\text{,} -2\right)$ und $ \vec{b}= \left(0\text{,} 0\text{,} 1\right)$. Dann ist

$\displaystyle a_b = \frac{3\cdot 0+2\cdot 0+ (-2)\cdot 2}{\sqrt{0^2+0^2+1^2}}=\frac{-2}{\sqrt{1}} =-2$    

Dis ist die $ z$-Komponente von $ \vec{a}$.

Othmar Marti
Experimentelle Physik
Universiät Ulm