Physik auf dem vorletzten Platz !

Nur jeder fünfte Absolvent der Physik hat während des Studiums ein Praktikuni absolviert (Zitat Physikalische Blätter 57 (2001) Nr. l). Wir sind der Meinung, das sollte sich ändern.

Deshalb sind vielleicht ein paar Wochen während der Semesterferien bei der WITec GmbH in Ulm genau das richtige fiir Euch.

Was WITec so macht ?

WITec steht für Wissenschaftliche Geräte und Technologie und ist ein Hersteller von Rastersondenmikroskopen und -zubehör. Daneben gehören aber auch hochauflösende optische Mikroskope zum Produktspektrum.

Eure Aufgabe wäre es, eingebettet in ein junges Entwicklungsteam, sich der Ansteuerung von Mikropositioniersystemen, Klappspiegeln und einfachen A/D-Wandlern anzunehmen, die über die serielle Schnittstelle eines Computers angesprochen werden können.

Neben Spaß am erfolgsorientierten Arbeiten solltet Ihr dazu einige Grundkenntnisse in Windows-Programmiersprachen wie Pascal (Delphi 4.0) oder C++ (Borland C++ Builder 5.0) mitbringen.

Neben dieser Aufgabe wird aber auch viel Zeit bleiben die verschiedenen Techniken der Rastersondenmikroskopie wie die Nahfeldmikroskopie und die Rasterkraftmikroskopie kennenzulernen.

Durch die enge Verbindung von WITec mit der Abteilung Experimentelle Physik der Uni Ulm (aus der die WITec GmbH 1997 heraus gegründet wurde), habt Ihr außerdem die Möglichkeit sowohl Industriephysikern und Ingenieuren als auch Doktoranden und Diplomanden bei der täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen.

Interesse ?

Dann meldet Euch doch einfach unter 0731 / 140700 bei

Detlef Sanchen(email detlef.sanchen@witec.de) oder
Peter Spizig (email peter.spizig@witec.de)
oder besucht uns einfach mal im Web (www.WITec.de).

Zurück

(c) Experimentelle Physik, Universität Ulm 04. Dezember 2001
V.i.S.d.P.: Othmar Marti, Experimentelle Physik, Universität Ulm
Für den Inhalt externer Links übernimmt weder die Universität Ulm noch das Universitätsrechenzentrum eine Verantwortung.