Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik

Der praktische Nutzen

  • Sehr häufig ist der Verfasser schon gefragt worden, wozu denn diese vielen Untersuchungen führten, welchen practischen Nutzen sie hätten. Solche Frage ist immer ein trauriges Zeichen, denn sie beweist, daß derjenige, der sie gethan, sich um die neueren Fortschritte der Kunst, der Industrie, der technik gar nicht bekümmert hat: wer das bisher über den Galvanismus Gesagte mit einiger Aufmerksamkeit gelesen hat, wird diese Frage sicher nicht thun.

    Notizen:

    Zum Schluss möchte ich Ihnen eine Klage Zimmermann's nicht vorenthalten.

    Unter dem Titel „Der praktische Nutzen“ beklagt er sich

    Sehr häufig ist der Verfasser schon gefragt worden, wozu denn diese vielen Untersuchungen führten, welchen practischen Nutzen sie hätten. Solche Frage ist immer ein trauriges Zeichen, denn sie beweist, daß derjenige, der sie gethan, sich um die neueren Fortschritte der Kunst, der Industrie, der Technik gar nicht bekümmert hat: wer das bisher über den Galvanismus Gesagte mit einiger Aufmerksamkeit gelesen hat, wird diese Frage sicher nicht thun.

    Damit wären wir wieder in der Gegenwart.