Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik

Reihenfolge der Themen


Notizen:

Wenn ich das Buch von Zimmermann mit einem moderneren Werk über die Physik vergleiche, fällt mir sofort die andere Einteilung auf. Zimmermann beginnt mit einer Diskussion der Elektrizität. Es schliesst sich ein längerer Abschnitt über Magnetismus an. Das letzte Kapitel des ersten Bandes ist schliesslich dem Galvanismus gewidmet.
Über den zweiten Band kann ich leider nichts sagen: ich kenne ihn nicht.
Der dritte Band schliesslich ist über die sogenannte allgemeine Physik. Zimmermann versteht darunter insbesondere die Mechanik, die Elastizitätslehre und die Lehre der Flüssigkeiten.
Dazu habe ich Ihnen als Vergleich auf der rechten Seite die heute übliche Einteilung angegeben. Wir beginnen in Zimmermanns Einteilung mit dem dritten Band und arbeiten uns zu seinem ersten Band vor.
Einzig über Atome und Moleküle dürfte in seinem Buch relativ wenig gestanden haben.