Dieser Stoff wurde am 17.10.2001 behandelt |
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Materialien
Graphische Addition
![]() Vektoraddition
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Dieser Stoff wurde am 23.10.2001 behandelt |
Materialien
Folien zur Vorlesung am 23. 10. 2001 PDF
Übungsblatt 2 vom 23. 10. 2001 (HTML oder PDF)
Komponentenschreibweise
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Länge
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(3.37) |
Winkel mit der x-Achse
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(3.38) |
Einheitsvektoren in x-Richtung,
in y-Richtung,
-in z-Richtung.
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(3.39) |
Addition
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(3.40) |
Geschwindigkeitsvektor
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(3.41) |
Mittlere Geschwindigkeit
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(3.42) |
Momentangeschwindigkeit
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(3.43) |
Ableitung in Komponenten
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(3.44) |
also
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(3.45) |
Analog zur obigen Rechnung erhält man die Beschleunigung aus der Geschwindigkeit.
Mittlere Beschleunigung
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(3.46) |
Momentanbeschleunigung
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(3.47) |
oder auch
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(3.48) |
Relativgeschwindigkeit
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(3.49) |
Materialien
Dieser Stoff wurde am 23.10.2001 behandelt |
Wurfbewegungen sind zusammengesetzte Bewegungen (Beispiel aus (Siehe Tipler, Physik[Tip94, 53]) )
Siehe auch Simulation von Walter Fendt Uni Heidelberg oder Uni Würzburg.
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Beschleunigungen
Sei
,
,
und
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0 | (3.50) |
Geschwindigkeiten
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(3.51) |
Ort
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(3.52) |
Diese Bewegung ist parabelförmig, wie man leicht sieht, wenn man nach
auflöst und
einsetzt.
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(3.53) |
Dieser Stoff wurde am 23.10.2001 behandelt |
Siehe auch Uni Würzburg oder von Walter Fendt.
Kreisförmige Bewegungen gibt es
![]() Schematische Darstellung eines Satelliten
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Der Satellit
bewegt sich im Kreis mit dem Radius
. In kleinen Zeiten
bewegt er sich um
in der ursprünglichen Richtung weiter. Er fällt um
. Der Satz des Pythagoras angewandt auf das
rechtwinklige Dreieck ergibt
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(3.54) |
Kleine Zeiten bedeutet, dass ist. Also kann
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(3.55) |
geschrieben werden.
Vergleich
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(3.56) |
Wenn
ist (
heisst Kreisfrequenz und wird benötigt,
um aus der Zeit eine als Argument der Winkelfunktion benötigte dimensionslose Grösse zu erzeugen), dann ist
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(3.57) |
und
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(3.58) |
![]()
Zentripetalbewegung. Die durch
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Materialien
Materialien
Folien zur Vorlesung am 24. 10. 2001 PDF
Dieser Stoff wurde am 24.10.2001 behandelt |
![]() ![]() Beispiel für die Nichtvertauschbarkeit endlicher Drehungen
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Die mathematische Darstellung eine Drehung um die z-Achse kann wie folgt hergeleitet werden:
Jeder Vektor
kann als
geschrieben werden. Dabei ist
,
, und
.
Die Funktion
soll den Vektor
um die z-Achse drehen.
Wenn der Vektor um die z-Achse gedreht wird, dann ist der gedrehte Vektor
.
Die z-Komponente wird dabei nicht verändert, die x- und die y-Komponenten sind Funktionen der ursprünglichen x-
und y-Komponenten sowie des Winkels.
In der Abbildung links wird gezeigt, wie transformiert wird. Rechts wird
transformiert.
Wir erhalten:
.
.
.
Mit
.
Diese letztere Gleichung kann als
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(3.59) |
Damit kann eine Drehung um die Z-Achse kann als Matrix
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(3.60) |
Durch formales ''Rotieren'' der Koordinaten
,
und
bekommt man die Drehmatrix für eine Drehung um die y-Achse
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(3.61) |
Weiteres formales ''Rotieren'' der Koordinaten
,
und
liefert die Drehmatrix für eine Drehung um die x-Achse
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(3.62) |
Die Drehung um die y-Achse um (=90°) und dann um die x-Achse um
wird mit Matrizen
als
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(3.63) |
Werden die Drehungen in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt, so ist
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(3.64) |
Grosse Drehungen können nicht vertauscht werden. Es gibt viele Eigenschaften in der Physik, die nicht kommutativ sind |