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D.  Einige notwendige mathematische Verfahren

 D.1  Vektoren
  D.1.1  Gesetze
 D.2  Differentiation und Integration
  D.2.1  Einige Reihen
  D.2.2  Ableitungen in drei Dimensionen
 D.3  Skalarprodukt und Vektorprodukt in kartesischen Koordinaten
 D.4  Rechnen mit Vektoren
  D.4.1  Vektoridentitäten
 D.5  Drehungen
  D.5.1  Drehmatrizen
  D.5.2  Drehung von Vektoren und Matrizen (oder Tensoren)
  D.5.3  Allgemeine Drehung mit Eulerwinkeln
 D.6  Umrechnung zwischen Koordinatensystemen
  D.6.1  Definitionen
  D.6.2  Allgemeine Transformation
  D.6.3  Vom kartesischen ins sphärische System
  D.6.4  Vom sphärischen ins kartesische System
  D.6.5  Vom kartesischen ins zylindrische System
  D.6.6  Vom zylindrischen ins kartesische System
  D.6.7  Vom sphärischen ins zylindrische System
  D.6.8  Vom zylindrischen ins sphärische System
 D.7  Vektordifferentialoperatoren in krummlinigen Koordinaten
  D.7.1  Zylinderkoordinaten
  D.7.2  Kugelkoordinaten
 D.8  Geschwindigkeiten und Beschleunigungen in Kugelkoordinaten
  D.8.1  Geschwindigkeiten
  D.8.2  Beschleunigung
 D.9  Berechnungen in ebenen schiefwinkligen Dreiecken


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